Reviews

Neue Mitglieder

  • Willetta153
  • Hamsterspitzmaus
  • jonnis
  • Lyrics
  • deniseb11

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.
Wii
Bild des Benutzers Sasha
Wii
Spielinfo
Racket Sports Party
Entwickler: 
Asobo Studio
Publisher: 
Ubisoft
Releasedatum: 
25.03.2010
Genre: 
Sport
USK: 
ohne Altersbeschränkung

Racket Sports Party heißt die neue Sammlung der 5 beliebtesten Schlagsportarten aus dem Hause Ubisoft. Bis zu 4 Spieler können sich hier in Tennis, Tischtennis, Squash, Badminton und Beach-Tennis miteinander messen. 

Vorhandene Miis können nicht integriert werden, stattdessen stehen anfangs einige wenige Spielerfiguren zur Auswahl. Die Namensgebung ist auf nur 6 Buchstaben limitiert. Im Laufe der Matches werden immer mehr Gesichter sowie Outfits und Zubehör freigespielt, so dass man die Figuren nach seinen Vorlieben gestalten kann. Einen Einfluss auf ihre Performance hat das jedoch nicht. Die Steuerung erfolgt entweder über die Wii-Remote (mit oder ohne MotionPlus) oder per USB-Kamera.

Tennis und Tischtennis unterscheiden sich kaum vom klassischen Wii Sports, abgesehen davon dass es beim Tennis weniger darauf ankommt wie man schlägt, als vielmehr darauf, wann man schlägt – ein Umstand der recht gewöhnungsbedürftig ist. Beim Badminton sind Ballwechsel, die über 2x Hin und Her hinausgehen bedauerlicherweise selten. Während des Beach-Tennis verwirrt die nach vorn und hinten kippende Perspektive (nach einigen Spielen fühlt man sich nahezu seekrank) und je nach Hintergrund ist der Ball zeitweise nicht sichtbar. Die einzige Sportart, die wenigstens für etwas Action sorgt ist Squash. Besonders im Doppelmodus geht es im Glaskasten recht turbulent zu und dass der Ballflug eh nicht präzise gesteuert werden kann, fällt in dieser Disziplin noch am wenigsten auf.

Im sogenannten „Party-Modus“ werden per Zufallsgenerator nacheinander verschiedene Sportarten ausgewählt, die von den Kontrahenten in 90sec langen Runden gegeneinander gespielt werden. Hierbei werden mitunter Sonder-Spielregeln vorgegeben, deren Sinn sich nicht immer erschließen lässt.

Je nach Leistung steigt das Erfahrungsniveau der Spieler bis zur Höchstgrenze von 2000, die relativ schnell erreicht werden kann. Bei den gegnerischen KI-Spielern wird leider kein Level angezeigt, so dass diese nicht im Vorfeld eingeschätzt werden können. Aber außer im Finalspiel des Turnier- bzw. Meisterschaftsmodus sind die Ki-gesteuerten Figuren ohnehin nur selten ernstzunehmende Gegner.

Racket Sports Party kann auch zu zweit per Splitscreen-Modus gespielt werden. Grundsätzlich kann man auch zu dritt oder zu viert spielen, dann leidet die Übersichtlichkeit jedoch gewaltig, was in diesem Fall den Spielspaß meist überwiegt. Besonders eingeschränkt wirkt die Sicht beim Badminton, und im dichten Gewusel einer Vier-Mann-Squash-Partie verliert man sehr schnell seine Figur aus den Augen. Hervorzuheben ist im Multiplayer allerdings die fehlende Online-Komponente!

Die Grafik ist sehr gut gelungen und die Figuren können individuell verändert werden. Die 40 Locations sind abwechslungsreich und reichen neben der üblichen Sporthallenatmosphäre vom afrikanischen Safari-Camp über ein tropisches Korallenriff bis hin zum verschneiten Blockhaus in  Aspen. Unbeteiligte Figuren am Spielfeld sind erfreulicherweise unbeweglich und auch das Publikum hüpft nicht debil herum wie die Miis bei Wii-Sports, sondern beschränkt sich auf gelegentliches Klatschen. Die Musik ist unaufdringlich und passt sich dem guten Gesamtbild an.

Pro und Contra
  • tolle Szenarios
  • verwandlungsfähige Spielfiguren
  • kurzweiliger Party-Modus
  • unpräzise Steuerung
  • schwache KI-Gegner
  • stereotype Ballwechsel
Bewertung
Gameplay: 
5
Steuerung: 
5
Grafik: 
9
Sound: 
8
Multiplayer: 
8
Gesamtwertung
Gesamtwertung: 70
Fazit von: 
Linda Mertes
Die Racket Sports Party ist optisch sicherlich gelungen, bedauerlicherweise lässt jedoch die Umsetzung der Spielerbewegungen für ein derartiges Sportspiel sehr zu wünschen übrig. Ein Online-Spielmodus hätte dieses Package sicherlich aufgewertet, aber so lohnt sich die Anschaffung für Besitzer von Wii Sports oder Sport Ressorts nicht. Die wirklichen Lichtblicke sind die tollen Spiellandschaften, aber selbst die können auch nur kurze Zeit über die verbesserungswürdige Steuerung hinwegsehen lassen.

Erfolge